Unser Leitbild
Wir arbeiten in unserer Einrichtung auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. In jedem Kind sehen wir, ungeachtet seiner sozialen, ethnischen und religiösen Herkunft, eine einmalige und unantastbare Individualität.
In unserem pädagogischen Handeln ist es uns ein Anliegen, das Kind auf seinem Entwicklungsweg zu unterstützen und zu begleiten, damit es die in ihm liegenden Fähigkeiten und Intentionen entdecken und entfalten kann. Wir sehen es als unsere zentrale Aufgabe an, das Kind auf seinem Weg der Selbstfindung und – entfaltung zu unterstützen.

Das erste Jahrsiebt
Ein Zeitraum von Vorbild und Nachahmung welcher das Kind in seiner Entwicklung prägt.
Einfluss der Umgebung
Gelegenheiten zum Erleben und die Gestaltung der Räume ermöglichen dem Kind in seinem Tempo zu wachsen und zu lernen.
Vertrauenswürdige Beziehungen
Die Kinder verlassen sich auf Ihre Bezugspersonen und vertraute Strukturen.
Entwicklungsweg
Im ersten Jahrsiebt wird das Fundament für eine lebenslange Gesundheit, Lern- und Leistungsfähigkeit gelegt, deshalb wollen wir in unserem Kindergarten eine Umgebung schaffen, in der sich das Kind in seinem Denken, Fühlen und Wollen in dem ihm gemäßen Tempo gesund entwickeln kann. Dabei ist Nachhaltigkeit unser Anliegen.
Das pädagogische Grundprinzip im ersten Jahrsiebt ist Vorbild und Nachahmung. Das kleine Kind ist noch ganz mit seiner Umgebung verbunden. Da das Kind alles aufnimmt und verinnerlicht, was es in seiner Umgebung erlebt, wahrnimmt und beobachtet, messen wir sowohl der liebevollen Zuwendung und Vorbildfunktion der Erwachsenen, wie der äußeren Gestaltung der Räume große Bedeutung bei. Dies erachten wir gerade in der oft nicht kindgemäßen Umwelt als sehr wichtig.
Verlässliche und vertrauenswürdige Beziehungen, feste Bezugspersonen und vertraute Strukturen sehen wir dabei als eine wichtige Basis für ein vertrauensvolles Miteinander von Erzieherinnen, Kind und Eltern.
Mit unserem beteiligungsorientierten Ansatz sind die Eltern bei strukturellen Überlegungen mit einbezogen. Uns liegt die gemeinsame Auseinandersetzung mit unseren pädagogischen Grundlagen und Hintergründen auf unseren regelmäßigen Elternabenden und Elterngesprächen sehr am Herzen.
Um einen intensiven Kontakt mit den Kindern und Eltern gewährleisten zu können, haben wir in unserer Einrichtung die Gruppengröße auf maximal 13 Kinder reduziert. In einer kleineren Gruppe von 9 Kindern wird speziell auf die Bedürfnisse der kleineren Kinder eingegangen.
Der Eintritt in den Kindergarten ist sowohl für das Kind, wie für die Eltern ein bedeutender biographischer Schritt. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass die Pädagoginnen und die Eltern im vertrauensvollen Austausch und Gespräch miteinander sind, und jedes Kind, besonders in der Anfangszeit, gut begleitet wird.
Wir sehen in unserer kleinen Einrichtung die Möglichkeit, den Familien einen Ort zu bieten, an dem den Kindern im wohl wichtigsten Entwicklungszeitraum der Raum und die Zeit gegeben wird, den sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.