Zu unserem Kindergarten

Uns ist es ein großes Anliegen jedes Kind in seiner Ganzheit und Individualität zu erfassen und ihm Raum und Zeit zu geben, seine Persönlichkeit entwickeln zu können. Es erscheint uns gerade in der heutigen Zeit, die unsere Kinder mehr denn je fordert und oft überfordert, sehr wichtig, den Kindern Halt und Sicherheit zu geben. Deshalb haben wir unseren eingruppigen Kindergarten intern in zwei kleine Gruppen unterteilt, die jeweils von einer Waldorferzieherin betreut werden.

Auf diese Weise versuchen wir eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der Lebensfreude und Geborgenheit gedeihen. Dazu gehört auch eine partnerschaftliche und offene Zusammenarbeit mit den Eltern.

Feste, Wandertage und die Gartenzeit verbringen beide Gruppen gemeinsam.

Wir legen sowohl auf das freie Spiel (im Gruppenraum und in unserem großen Garten) wie  auf gestaltete Elemente wie Reigen, Sing- und Fingerspiele, Märchen, Geschichten und gemeinsame Mahlzeiten großen Wert.

Die letzten Wochen vor den Sommerferien haben unsere „Großen“ ihren „Vorschulkindernachmittag“. An einem Tag in der Woche dürfen sie länger im Kindergarten bleiben. Dann kochen wir gemeinsam, spielen Kinderharfe und arbeiten an den Projekten. Es wird gewebt, gefilzt, an der Werkbank gearbeitet.

Weitere Einblicke erhalten Sie, wenn Sie sich  "Tagesrhythmus"  "Wochenrhythmus"   "Jahreskreis“   anschauen.