Jahreskreis

Der Jahreslauf wird für die Kinder überschaubar durch die Vorbereitungen und das Feiern der Feste. Im Reigen, in Liedern, Sprüchen und Geschichten und in der Gestaltung des Jahreszeitentisches spiegeln sich Vorgänge in der Natur und der Festeszeiten. Auf unseren Wanderungen und in der Gartenzeit erleben die Kinder das Naturgeschehen unmittelbar.

Eindrücke von unseren Festen

• Michaeli

• Laternenfest

„Ich trage, ich trage mein Licht durch die Nacht. Es ward mir ja einst von der Sonne gebracht....“

• Adventgärtlein

„In der dunklen Nacht ist ein Stern erwacht, leuchtet hell am Himmelszelt schenkt sein Licht der ganzen Welt. In der dunklen Nacht ist ein Stern erwacht.“

•  Nikolaus

• Krippenspiel

„Ihr guten Hirten lasst Dank euch sagen für eure Müh und guten Gaben...“

• Dreikönigszeit

„ein heller Stern ist am Himmel entstanden. er leuchtet fern über weite Landen...“

•  Fasching

„Königinnen, Prinzen, Hofgesinde und viele Gäste speisen mit Schneewittchen im Königsschloss.“

•  Ostern

„Wir säen die Körnlein, die Körnlein so fein. Wir legen sie sacht in die Erde hinein...“

• Pfingsten

„Ei mein Vögelein, schwingst die Flügelein, bringst dem Kinde Sonnenschein, ei, du liebes Vögelein“