Geschichte des Kindergartens

Unser Kindergarten geht auf eine Elterninitiative aus dem Jahr 1989 zurück. Circa 10-15 Eltern, deren Kinder keinen Platz im Waldorfkindergarten Prien bekommen hatten, gründeten den „Verein für Waldorfpädagogik e.V.“. Noch ohne offizielle Anerkennung und Bezuschussung und mit viel Einsatz und Idealismus wurden anfangs 12, dann 24 Kinder in zwei kleinen Gruppen von je einer Waldorfkindergärtnerin in Räumen in Gachensolden/Höslwang betreut.

1994 konnten die jetzigen Räumlichkeiten angemietet und mit viel Einsatz der Eltern von Grund auf renoviert werden. Die vorläufige Anerkennung als eingruppiger Kindergarten wurde erteilt.

Da der Großteil der Kinder aus umliegenden Gemeinden kommt, strebte der Verein 1994 die Erweiterung des Einzugsgebietes und endgültige Anerkennung als Kindergarten an. Weil die betroffenen Gemeinden ihre Zustimmung verweigerten, klagte der Verein 1995 und gewann 1996 im gerichtlichen Verfahren. Nach dieser „Pionierphase“ ist nun die Finanzierung des Kindergartens durch Zuschüsse und Elternbeiträge gesichert.