Zusammenarbeit mit Eltern

Sie ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Pädagogik. Wir bemühen uns um Transparenz  und Offenheit, da sie für uns wichtige Vorraussetzungen sind, um den Kindern gerecht werden zu können. Wir bieten Hausbesuche, Elterngespräche und regelmäßige Elternabende an und stehen so in regelmäßigem Austausch mit den Eltern.

Die intensive Zusammenarbeit der Eltern umfasst sowohl pädagogische wie auch organisatorische und strukturelle Aspekte. Der Verein für Waldorfpädagogik  und damit (hauptsächlich) die Elternschaft sind der „Träger“ des Kindergartens: dies betrifft wirtschaftliche, soziale und geistige Aspekte. Dies wird auch aus der Geschichte des Kindergartens verständlich.

Die Eltern übernehmen wichtige Aufgaben aus dem Verwaltungsbereich, der Sorge, Pflege und Reinigung der Räumlichkeiten, gestalten und helfen bei Festen und Bazaren mit. Dabei übernimmt der Vorstand und der Elternbeirat einen Großteil der Organisation und Verantwortung.
Der Kindergarten lebt im Wesentlichen durch das Engagement der Eltern und deren Bereitschaft die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen mitzutragen.