Anmeldung zum Kindergarten:

Bis Anfang/Mitte Februar ist in unserer Einrichtung die Anmeldezeit.
Sie können Ihr Kind direkt bei uns im Kindergarten für die Kleinkindgruppe oder die Kindergartengruppen anmelden, den Tag der offenen Tür zur Anmeldung nützen, oder unser Anmeldeformular herunterladen und uns die Anmeldung per Post zukommen lassen.
Die Anmeldung ist vorerst unverbindlich.

Alle Eltern, deren Kinder für das kommende Kindergartenjahr angemeldet sind, werden von uns zu einem Informationsabend eingeladen (in der Regel Mitte März).
An diesem Abend informieren wir Sie über die Waldorfpädagogik, die Struktur und Trägerschaft unserer Einrichtung und über das Aufnahmeverfahren. Auch auf den pädagogischen Alltag und den Tagesablauf in der Kleinkindgruppe und im Kindergarten gehen wir an diesem Abend ein.
Außerdem werden die Termine für die „Kennenlerngespräche“ vereinbart.
Zu diesen Gesprächen sind die Eltern mit Ihrem Kind zu einem ca. halbstündigen Besuch in unseren Kindergarten/Kleinkindgruppe eingeladen. Bei diesem Termin können die Kinder schon einmal die Räumlichkeiten und die Erzieherinnen kennenlernen und die Pädagoginnen führen ein Gespräch mit den Eltern über das Kind und seine bisherige Entwicklung. Durch dieses erste Kennenlernen kann der Übergang in den Kindergarten und die Kleinkindgruppe besser gestaltet werden.
Wenn die Gespräche abgeschlossen sind erhalten die Eltern (meistens um die Osterferienzeit) schriftlich eine Zusage oder Absage. Leider können wir nicht immer alle angemeldeten Kinder aufnehmen. Auf Wunsch setzen wir diese Kinder dann auf unsere Warteliste.

Anmeldeformular als PDF herunterladen:

Anmeldeformular Waldorfkindergarten Bad Endorf